MA Islamwissenschaft Major 90
Diese Darstellung dient der Orientierung. Beachten Sie für die Planung Ihres Studiums bitte die Rechtsgrundlagen (in der Infobox).
Seiteninhalt
Zulassungsvoraussetzungen
Informationen zu den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.
Der Master Islamwissenschaft ist für Neuzulassungen seit dem Herbstsemester 2025 geschlossen. Bwerbungen sind nur noch für das Nachfolgeprogramm Muslimische Kulturen und Gesellschaften möglich. Alle Informationen zu diesem Programm und seinen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten zum Programm.
Bestehensvoraussetzungen
Für das Bestehen des Master Major-Studienprogramms Islamwissenschaft müssen mind. 90 ECTS Credits aus dem Programm absolviert werden, davon mind. 50% der Studienleistungen benotet, darunter die Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS Credits. Mindestens 45 ECTS Credits müssen aus dem Angebot der Universität Zürich stammen. Ausserdem müssen Module gemäss untenstehenden Regeln absolviert werden.
Bitte beachten Sie: Diese Regelungen gelten für Studierende, die ihr Studium VOR dem HS25 begonnen haben und in das Studienprogramm Islamwissenschaft eingeschrieben sind. Die Bestehensvoraussetzungen wurden angepasst; die Auflistung enthält sowohl die bisher angebotenen Module aus dem Masterprogramm "Islamwissenschaft" als auch die künftig angebotenen Module aus dem neu eingerichteten Masterprogramm "Muslimische Kulturen und Gesellschaften". Die Anrechnung aller Module erfolgt gemäss dieser Auflistung.
Modulgruppe: Spracherwerb
Bestehensvoraussetzungen: mind. 6 ECTS Credits aus Wahlpflichtmodulen (WP).
WP-Module BISHER (ab HS25 teilweise nicht mehr angeboten):
- Lektüre moderner arabischer Texte (UE), 3 ECTS Credits, benotet.
- Lektüre klassischer arabischer Texte (UE), 3 ECTS Credits, benotet.
- Lektüre arabischer Texte für Fortgeschrittene (UE), 3 ECTS Credits, benotet.
- Persisch 1 (SK + TT), 6 ECTS Credits, benotet.
- Persisch 2 (SK), 6 ECTS Credits, benotet.
- Lektüre moderner persischer Texte (UE), 3 ECTS Credits, benotet.
- Lektüre klassischer persischer Texte (UE), 3 ECTS Credits, benotet.
- Lektüre persischer Texte für Fortgeschrittene (UE), 3 ECTS Credits, benotet.
- Türkisch 1 (SK + TT), 6 ECTS Credits, benotet.
- Türkisch 2 (SK + TT), 6 ECTS Credits, benotet.
WP-Module NEU (ab HS25 angeboten):
- Arabische Lektüre für Fortgeschrittene 1 (UE), 3 ECTS Credits, benotet, jedes FS.
- Arabische Lektüre für Fortgeschrittene 2 (UE), 3 ECTS Credits, benotet, jedes HS.
- Persisch 1 (SK + TT), 6 ECTS Credits, benotet, jedes HS.
- Persisch 2 (SK), 6 ECTS Credits, benotet, jedes FS.
- Persische Lektüre 1 (UE), 3 ECTS Credits, benotet, jedes HS.
- Persische Lektüre 2 (UE), 3 ECTS Credits, benotet, jedes FS.
- Türkisch 1 (SK + TT), 6 ECTS Credits, benotet, jedes HS.
- Türkisch 2 (SK + TT), 6 ECTS Credits, benotet, jedes FS.
Die Sprachmodule «Persisch» (1-2) sowie «Türkisch» (1-2) bauen jeweils aufeinander auf und sollten in der angegebenen Reihenfolge (entsprechend der Nummerierung) absolviert werden.
Die Module «Arabische Lektüre für Fortgeschrittene» (1 und 2) setzen jeweils Sprachkenntnisse in Arabisch voraus, die dem Modul «Arabisch 3» entsprechen.
Die Module «Persische Lektüre» (1 und 2) setzen jeweils die Inhalte von «Persisch 2» voraus.
Ebenso setzen die zusätzlich angebotenen vertiefenden Wahlmodule (z. B. Kurse zu Konversationsunterricht, Medienarabisch oder -persisch sowie zu arabischen Dialekten) häufig ebenfalls Sprachkenntnisse voraus.
Für einen reibungslosen Studienverlauf empfehlen wir nachdrücklich, diese Abfolge der Sprachmodule zu befolgen.
Modulgruppen: Moderne muslimische Welt und Geistesgeschichte
Bestehensvoraussetzungen: mind. 24 ECTS Credits, darunter mind. 6 ECTS Credits aus Wahlpflichtmodulen (WP) aus der Modulgruppe «Moderne muslimische Welt» und mind. 6 ECTS Credits aus Wahlpflichtmodulen (WP) aus der Modulgruppe «Geistesgeschichte».
WP-Module «Moderne muslimische Welt» BISHER (ab HS25 nicht mehr angeboten):
- Islam und Gesellschaft (SE), 6 ECTS, benotet.
- Kulturelle Transformationen (Arabische Welt und Naher Osten) (SE), 6 ECTS, benotet.
WP-Module «Moderne muslimische Welt» NEU (ab HS25 angeboten):
- Kulturelle Praktiken und historische Strukturen (SE), 9 ECTS Credits, benotet, zweisemestrig, Beg. jedes 2. HS.
- Research Seminar (SE), 6 ECTS Credits, bestanden/nicht bestanden, jedes 2. FS.
WP-Module «Geistesgeschichte» BISHER (ab HS25 nicht mehr angeboten):
- Philosophie in der islamischen Welt (VL), 6 ECTS, benotet.
- Wissenstraditionen (SE), 6 ECTS, benotet.
WP-Module «Geistesgeschichte» NEU (ab HS25 angeboten):
- Konstruktionen normativer Ordnung (SE), 9 ECTS Credits, benotet, zweisemestrig, Beg. jedes 2. HS.
- Kritischer Literaturüberblick (ST), 6 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
Die Modulgruppen «Moderne muslimische Welt» und «Geistesgeschichte» umfassen thematisch ausgerichtete Module mit einem Anteil originalsprachlicher Lektüre in arabischer, persischer oder türkischer Sprache. «Moderne muslimische Welt» befasst sich mit der Sozial- und Kulturgeschichte islamisch geprägter Gesellschaften vom 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. «Geistesgeschichte» behandelt epochenübergreifend Themen der islamischen Philosophie, Religion und Wissensgeschichte sowie normative Traditionen der islamischen Welt. Diese Module bieten einen vertieften Einblick in die vielfältigen Wissensformen, zu denen sowohl «säkulare» als auch «religiöse» Traditionen gehören.
Ergänzt wird das Angebot durch weitere Wahlmodule aus dem Angebot des neuen Studienprogramms «Muslimische Kulturen und Gesellschaften» sowie Crosslistings aus anderen Studienprogrammen der UZH.
Angerechnet werden zusätzlich alle vor dem HS 2025 in den beiden Modulgruppen erbrachten Leistungen.
Modulgruppe: Aktuelle Forschungsdebatten
Bestehensvoraussetzungen: mind. 3 ECTS Credits.
- Forschungsfragen, Quellen und Methoden (SE), 6 ECTS Credits, bestanden/nicht bestanden, jedes FS.
- Asia and the Middle East in Current Debates (UE), 6 ECTS Credits, benotet, jedes FS.
Modulgruppe: Überfachliche Angebote
Bestehensvoraussetzungen: Keine.
Bitte informieren Sie sich im Vorlesungsverzeichnis über das aktuelle Modulangebot.
Modulgruppe: Weitere curriculare Module
Bestehensvoraussetzungen: Keine.
Bitte informieren Sie sich im Vorlesungsverzeichnis über das aktuelle Modulangebot.
Modulgruppe: Abschluss
Bestehensvoraussetzungen: sämtliche Pflichtmodule (P).
P-Modul BISHER und NEU:
- Masterarbeit, 30 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
P-Modul BISHER (ab HS25 nicht mehr angeboten):
- Fachwissen Islamwissenschaft im Überblick (Ma-Prüfung) (ST), 9 ECTS Credits, benotet.
P-Modul NEU (ab HS25 angeboten):
- Fachwissen Muslimische Kulturen und Gesellschaften im Überblick (Ma-Prüfung) (ST), 9 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
Mind. 18 weitere ECTS Credits nach freier Wahl innerhalb des Programms.