ULF-Projekt "Gender und Diversity"
Aktuelles
Es geht weiter!
Nach der erfolgreichen Förderung des Moduls in der Förderline vonULF-transdisciplinary 2024/25 gehen wir nun einen Schritt weiter in Richtung Verstetigung des Moduls an der UZH.
Im Rahmen desProjekts EDIxUZH wird das Modul als Teilprojekt bis zum Ende des Jahres gefördert.
Neben anderen spannenden Veranstaltungen kann das Modul "Gender und Diversity konkret" zum Herbstsemester 2025 wieder an derSTS gebucht werden.
Das Projekt
Im Herbstsemester 2024 wurde das von der Universitären Lehrförderung (ULF) geförderte Projekt „Gender und Diversity in Studium und Lehre“ mit dem Titel „Gender und Diversity konkret“ als Lehrveranstaltung an der School for Transdisciplinary Studies angeboten.
Ziel dieser Förderung war die Entwicklung von inter- und transdisziplinären Flagship-Lehrangeboten für das inter-/transdisziplinäre Kernangebot der STS (Förderlinie „transdisciplinary_innovation“).
Die Idee
Gender und Diversität sind Themen von höchster wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz, die Forschungsperspektiven prägen und gesellschaftliche Ordnung strukturieren. Ansatzpunkt ist es BA/MA-Studierende für die Bedeutung von Gender und Diversity in Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft zu sensibilisieren.
Ziele
Das Lehrkonzept zielt darauf ab, in einem inter-und transdiszipli-närenLehr-und Lernraum alle Beteiligten durch gegenseitigen Austausch und Selbstreflexion zu befähigen, gender-und diversitätsrelevante Aspekte im jeweiligen Kontext zu erkennen und nachhaltig mit eigenen Erfahrungen zu verknüpfen.
• Stufenübergreifendes Lernen: Studierende und Dozierende lernen gemeinsam und öffnen sich für neue Erkenntnisprozesse.
• Prozessuales und ergebnisoffenes Lernen: Statt top-down vermittelter Lerninhalte wird ein offener Lernprozess gefördert.
Erfolgsfaktoren/Ergebnisse
1. Netzwerkbildung:
Pool aus Dozierenden verschiedener Fakultäten und Bereiche, die sich für eine gender-und diversitätsgerechte Lehre und Forschung sensibilisieren möchten.
2. Lehrkonzeptentwicklung:
Didaktisch/methodische Bausteine, die reproduzierbar und flexibel auf unterschiedliche Lehr-/Lernkontexte anwendbar sind.
3. Modulangebot:
Etablierung des Moduls im Kernangebot der STS, als zentrale Anlaufstelle für Studierende und Dozierende, die sich vertiefend mit diesen Themenbereichen beschäftigen möchten.
Die Dozentinnen im Modul "Gender und Diversity konkret" im HS 2024
Dr. Diana Baumgarten
Beatrix Göcking
Prof. Dr. Elisabetta Fiocchi Malaspina
Prof. Dr. Alice Margaria
Marie-Hélène Peter-Spiess
Dr. Sandra Winheller

… an der UZH im Bundesprogramm P7 «Chancengerechtigkeit»
Kontext
Die UZH beteiligt sich am Bundesprogramm P7 «Chancengerechtigkeit – Förderung der Gleichstellung, Diversität und Inklusion auf allen Ebenen der Hochschulen» mit dem Projekt EDIxUZH. So geht sie ihre nächsten Organisationsentwicklungsschritte im Bereich Equality, Diversity, Inclusion (EDI). Dies ist eine Voraussetzung für Exzellenz in Forschung, Lehre sowie bei weiteren Kernaufgaben der UZH. Das Projekt EDIxUZH leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag, wobei das "Modul Gender und Diversity konkret" zu einem der neun Unterprojekte zählt.zum Programm Chancengerechtigkeit bei swissuniversities
Kick-Off