Vortragsreihe (Frühjahrssemester 11): Euro-Asian Knowledgescapes

Die Vorlesungsreihe "Euro-Asian Knowledgescapes. Concepts and Models of Technological and Scientific Knowledge Transfer" wird organisiert vom UFSP Forschungsfeld 2 "Verflechtungsgeschichten" in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe "Concepts and Modalities: Practical Knowledge Transmission" des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte, Berlin.

Newsliste

• Habitus und Habitat: Ming Literati, Urbanisierung, und räumliches Wissen

PD Dr. Dagmar Schäfer Max Planck Institute for the History of Science, Berlin Tuesday, March 8th, 18:15 – 20:00 Lecture room: RAI-H-041, Rämistrasse 74, 8001 Zurich

• Prolegomenon to the Metahistory of Technology in South Asia

Prof. Dr. Dhruv Raina Endowed Hans-Zimmer-chair for Indian Philosophy and History of Thought, University of Heidelberg Tuesday, March 22nd, 18:15 – 20:00 Lecture room: RAI-H-041, Rämistrasse 74, 8001 Zurich

• Techniken für Geister: Ethnotopographien des Wissens im Hochland Südostasiens

Prof. Dr. Guido Sprenger Department of Ethnography, University of Heidelberg Tuesday, 5 April 2011, 18:15 – 20:00 Lecture room: RAI-H-041, Rämistrasse 74, 8001 Zurich

• Knowledge in Motion in the Early Modern World

Prof. Dr. Pamela Smith Department of History, Columbia University, New York Tuesday, May 10th, 18:15 – 20:00 Lecture room: RAI-H-041, Rämistrasse 74, 8001 Zurich

Vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Berlin, Heidelberg und New York setzen sich mit den Methoden und Prozessen von Wissenstransproduktion, -transfer und -destruktion in euro-asiatischen Kontexten auseinander. Die Vortragenden sind PD Dr. Dagmar Schäfer vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, Prof. Dr. Dhruv Rhaina, Universität Heidelberg, Prof. Dr. Guido Sprenger, Universität Heidelberg und Prof. Dr. Pamela Smith, Columbia University, New York.

Plakat der Vorlesungsreihe zum Download

Beispiel