Forschung

Der Universitäre Forschungsschwerpunkt Asien und Europa untersucht die vielfältigen Prozesse der Aneignung und Abgrenzung in Kultur, Religion, Recht und Gesellschaft, die zwischen Asien und Europa stattgefunden haben und gegenwärtig stattfinden. Dabei verbindet er Methoden und Theorien systematischer Fächer (Ethnologie, Gender Studies, Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Religionswissenschaft, Theologie) mit solchen regional orientierter Kulturwissenschaften (Indologie, Islamwissenschaft, Japanologie, Sinologie, Ostasiatische Kunstgeschichte).

Im Rahmen der übergeordneten Fragestellung werden am UFSP Asien und Europa drei Forschungsfelder mit je drei bzw. vier Unterthemen prioritär bearbeitet. Die am UFSP beteiligten Fachvertreterinnen und Fachvertreter engagieren sich alle in mindestens einer der verschiedenen Forschungsgruppen. Die geförderten Promotions- und Habilitationsprojekte untersuchen Problemstellungen innerhalb der Forschungsfelder und ihrer Unterthemen.

Forschungsfeld 1: Begriffe und Taxonomien

1.1. Philosophie
1.2. Religion
1.3. Recht – Gesetz – Ordnung
1.4. Vergleichende Begriffsforschung

Forschungsfeld 2: Verflechtungsgeschichten (Entangled Histories)

2.1. Netzwerke und Institutionen
2.2. Orte und Übergänge
2.3. Narrative und Medien
2.4. Wissensgeschichte und Wissenskulturen

Forschungsfeld 3: Normen und Ordnungen

3.1. Transnationalisierung von Normen und Ordnungen
3.2. Sozialer Protest und politischer Konflikt in transnationalen Kontexten

Universität Zürich

Allgemeine Informationen zu Forschungsprojekten und Forschungsschwerpunkten der Universität Zürich finden Sie hier.

Bereichs-Navigation