MA Japanologie Major 90, Schwerpunkt B: Japanische Philologie
Diese Darstellung dient der Orientierung. Beachten Sie für die Planung Ihres Studiums bitte die Rechtsgrundlagen (in der Infobox unten auf dieser Seite).
Studierende, die ihr Studium vor dem HS19 begonnen haben, beachten bitte die geltenden Übergangsregeln.
Seiteninhalt
Zulassungsvoraussetzungen
Bestehensvoraussetzungen
Für das Bestehen des Master Major-Studienprogramms Japanologie müssen mind. 90 ECTS Credits aus dem Programm absolviert werden, davon mind. 50% der Studienleistungen benotet, darunter die Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS Credits. Mindestens 45 ECTS Credits müssen aus dem Angebot der Universität Zürich stammen. Die Module sind aus den unten folgenden Modulgruppen zu wählen.
Modulgruppe: Wissenschaftliches Japanisch
Bestehensvoraussetzungen: mind. 9 ECTS Credits.
WP-Module:
• Wissenschaftliches Schreiben Japanisch (UE), 3 ECTS Credits, benotet, jedes HS.
• Wissenschaftliches Präsentieren Japanisch (UE), 3 ECTS Credits, bestanden/nicht bestanden, jedes FS.
• Kanbun/Kundoku (VL/UE), 3 ECTS Credits, benotet, jedes FS.
Modulgruppe: Japanische Philologie
Bestehensvoraussetzungen: mind. 33 ECTS Credits, frei wählbar aus den angebotenen Wahlpflicht- (WP) und Wahlmodulen (W).
WP-Module:
• Übersetzung und Kommentierung japanischer Quellen (UE), 3 ECTS Credits, benotet, jedes 2. HS.
• Kursorische Lektüre japanischer Quellen (UE), 3 ECTS Credits, bestanden/nicht bestanden, jedes FS.
• Forschungsthemen der japanischen Philologie (Seminararbeit), 3 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
• Literaturtheorie (Ringvorlesung, Romanisches Seminar), 3 ECTS Credits, bestanden/nicht bestanden, jedes 2. FS.
W-Module:
• Forschungsseminare zu wechselnden Themen, 6 ECTS Credits, benotet, unregelmässig (i.d.R. jedes Semester).
Modulgruppe: Sozialwissenschaftliche Analyse Japans
Bestehensvoraussetzungen: keine.
Module wählbar aus den angebotenen Wahlpflicht- (WP) und Wahlmodulen (W), um eine allfällige Differenz auf 90 ECTS Credits aufzufüllen.
WP-Module:
• Sozialwissenschaftliche Fachterminologie und Theorien Japans (VL/UE), 6 ECTS Credits, benotet, jedes HS.
• Lektüre japanischer Fachtexte (UE), 6 ECTS Credits, benotet, jedes FS.
• Einführung in sozialwissenschaftliche Methoden (UE), 3 ECTS Credits, bestanden/nicht bestanden, jedes FS.
• Themen der sozialwissenschaftlichen Japanforschung (Seminararbeit), 3 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
• Forschungsprojekte (Kolloquium Ma-Arbeit), 3 ECTS Credits, bestanden/nicht bestanden, jedes Semester.
• Schwerpunktlektüre Fachtexte (Selbststudium), 6 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
W-Module:
• Forschungsseminare zu wechselnden Themen, 6 ECTS Credits, benotet, unregelmässig (i.d.R. jedes Semester).
Modulgruppe: Aktuelle Forschungsdebatten
Bestehensvoraussetzungen: mind. 3 ECTS Credits.
WP-Modul:
• Asia and the Middle East in Current Debates (UE), 6 ECTS Credits, benotet, jedes FS.
Darüberhinaus enthält diese Modulgruppe unregelmässig angebotene Wahlmodule. Informieren Sie sich im Vorlesungsverzeichnis über das aktuelle Angebot.
Modulgruppe: Weitere curriculare Module
Wahlpflicht- und Wahlmodule gemäss aktuellem Semesterangebot.
Modulgruppe: Abschluss
Bestehensvoraussetzungen: sämtliche P-Module und mind. weitere 6 ECTS Credits aus Wahlpflichtmodulen (WP).
P-Module:
• Masterarbeit, 30 ECTS Credits, benotet, 2-semestrig, Beginn in jedem Semester.
• Fachwissen Japanologie im Überblick (Ma-Prüfung), 6 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
WP-Module:
• Einzelprobleme der japanologischen Forschung, 6 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
• Einzelthemen der japanologischen Forschung, 6 ECTS Credits, benotet, jedes Semester.
Bitte beachten Sie, dass die beiden WP-Module aus je zwei Seminararbeiten bestehen. Sie können diese Arbeiten innerhalb eines Semesters schreiben oder auf zwei Semester verteilen und bei einer oder zwei Betreuungspersonen schreiben. Bitte veranlassen Sie die Buchung erst in dem Semester, in dem Sie auch die zweite Arbeit abgeben werden. Zur Buchung beachten Sie bitte die Hinweise zu den Ausnahmen von der regulären Modulbuchung.
Mind. 3 weitere ECTS Credits nach freier Wahl innerhalb des Programms.