Human Court - Lesung und Gespräch mit anschliessendem Vortrag

Referent:inn:en

Cho Kwanghee (Schriftsteller, Südkorea)

Joseph Lee (Literaturwissenschaftler, Seoul)

Daniela Tan (Japanologin, UZH)

Datum und Zeit

19. April 2023, ab 17:15 Uhr

Ort

Universität Zürich, Asien-Orient-Institut, Raum ZUB 314, Zürichbergstrasse 4, 8032 Zürich

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 2121. In der Hauptstadt der East Asian Union hat ein Androide einen Menschen getötet. Yunpyo, Anwalt und Aktivist, kämpft für eine faire Gerichtsverhandlung für den Androiden, die eine ordentliche Anhörung, eine korrekte Verteidigung und eine Verhandlung bedeuten würde - statt dass man den Androiden wie üblich einfach "entsorgt". Ein komplexer, philosophisch aufgeladener Gerichtsthriller folgt...

Cho Kwanghee, ein ursprünglich zum Anwalt ausgebildeter Schriftsteller, stellt am Zentrum für literarische Gegenwart seinen neuen Roman "Human Court" vor - seinen ersten ins Deutsche übersetzten und ein Bestseller in Südkorea,  wo er eben als Musical adaptiert wird. Er wird aus dem koreanischen Original lesen, wir werden aber natürlich vor allem aus der deutschen Übersetzung hören. Der Literaturwissenschaftler Joseph Lee wird in einem anschliessenden Vortrag Cho Kwanghees Werk im breiteren Kontext der koreanischen Gegenwartsliteratur platzieren. Daniela Tan wird durch den Abend führen.

Zentrum für literarische Gegenwart

Zentrum für literarische Gegenwart

Korean Literature Translation Institute

Cho Kwanghee