Tagung: Komplexität abbilden – Islam und Naher Osten zwischen Medien und Wissenschaft

Tagung, Zürich, 14. Februar 2019

14. Februar 2019, 10:00 - 20:00 Uhr

Universität Zürich, Rämistrasse 59, 8001 Zürich

Detaillierte Angaben zu den Veranstaltungsräumen finden Sie auf der Homepage der Tagung.

Beschreibung

Sowohl die (Islam-)Wissenschaft als auch die Medien haben die Aufgabe, die Komplexität der Themengebiete Islam und Naher Osten zu erfassen und im öffentlichen Diskurs zu thematisieren. In der Realität gestaltet sich die Kommunikation jedoch schwierig: Meist kommen beide Seiten nur in Krisensituationen (etwa: Krieg, Terrorismus, Extremismus) zusammen. Zudem verfolgen Wissenschaft und Medien unterschiedlich Logiken, die nicht immer kompatibel sind. Die Tagung bringt beide Seiten zusammen. Wissenschaftler*innen und Journalist*innen treten in einen Dialog und diskutieren die Frage danach, wie sich der Austausch zwischen Medien  und Wissenschaft effektiver gestalten lässt, wenn es um Islam und Nahen Osten geht.

Homepage der Tagung

Komplexität abbilden – Medien, Wissenschaft und die Darstellung von Islam und Nahem Osten

Hinweis zur Anmeldung

Die Anmeldung ist noch bis 10. Februar 2019 möglich.