Rechtliche und politische Integration der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS)

Verantwortlich für das Postdoc-Projekt: Dr. Zhanna Hördegen
Finanzierung: UFSP Asien und Europa
Projektdauer: März 2010 – Juni 2013
Forschungsfeld: Normen und Ordnungen

Abstract

Das Ziel des Post-Doc-Projekts ist, Recht und die Politik der regionalen Integration der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), eine zwischenstaatliche Organisation bestehend aus den ehemaligen Republiken der Sowjetunion, zu untersuchen. Unter der Prämisse, dass mit der Integration der GUS eine politische Ordnung im Entstehen ist, soll das Potenzial der GUS untersucht werden, sich von dem bisherigen staatszentrierten Modell der Integration zu einem effektiven mehrschichtigen System regionaler Governance zu entwickeln. Es soll analysiert werden, ob für das weitere Funktionieren der GUS supranationale Institutionen, welche die Einhaltung des GUS-Regelwerks unabhängig vom Willen der politischen Führungen in den GUS-Staaten gewährleisten, und ein transparentes System zur Streitbeilegung notwendig sind. Die Untersuchung soll einen theoretischen Rahmen für eine stärkere institutionelle Integration schaffen und entsprechende rechtspolitische Massnahmen diskutieren.

Teaser text