Orientalism, Islamism and Postmodernism

Prof. Dr. Sadiq Jalal al-Azm, Universität Damaskus, Syrien

Donnerstag, 12. April 2007, 18:15-20:00

Universität Zürich, Hauptgebäude (KO2), Hörsaal F 180

Der Forschungsschwerpunkt Asien und Europa der Universität Zürich lädt zu einem Gastvortrag des syrischen Philosophen Sadiq Jalal al-Azm ein. Der markante arabische Denker und emeritierte Professor für Europäische Philosophie an der Universität Damaskus wird am 12. April 2007 über die Verflechtungen von Orientalismus, Islamismus und der Postmoderne sprechen.

Sadiq J. Al-Azm wurde 1968 mit seinem Buch Selbstkritik nach der Niederlage bekannt, in dem er eine gründlichen Untersuchung der sozialen und politischen Schwächen der arabischen Gesellschaften forderte. Ein Jahr später verband er in seiner Kritik des religiösen Denkens (1969) nach eigenen Worten „die linke Position der Marxisten mit einer Religionskritik von radikal-aufklärerischem Zuschnitt“. Er hat sich weiters durch seine Kritik an Edward Saids Orientalismus, die Verteidigung von Salman Rushdis Satanischen Versen und prägnante Analysen des Islamismus hervorgetan.

Sadiq Al-Azm ist für kritische Positionen bekannt, für die er in Syrien mehrfach Repressionen in Kauf nehmen musste. Sein Blick richtet sich jedoch nicht nur auf die arabischen Gesellschaften, sondern ebenso auf die Stereotypen, die in Europa und den USA über diese verbreitet sind. In seinen Schriften, in seinen Interviews und bei Auftritten in der Öffentlichkeit versucht er die starren Vorstellungen von einer Spaltung der Welt in Orient und Okzident zu überwinden.

Kurzbiographie:
1937 in Damaskus als Sohn einer einflussreichen Notabelnfamilie geboren; Studium der Philosphie an der American University of Beirut; 1961 Dissertation in Yale, USA; 1963 Professor an der American University Beirut, Libanon; 1977-1999 Professor für Moderne Europäische Philosophie an der Universität Damaskus; Lehrtätigkeit an zahlreichen Universitäten in den USA, Europa und Asien; 2004 Dr. Leopold Lukas Preis und Erasmuspreis

Werke (Auswahl):
1967 Kant’s Theory of Time; 1968 Selbstkritik nach der Niederlage; 1969 Kritik des religiösen Denkens ; 1981 Orientalismus und Orientalismus umgekehrt

Übersetzungen ins Deutsche:
1993 Unbehagen in der Moderne. Aufklärung im Islam; 2004 Islam und säkularer Humanismus

Prof. al-Azm

Prof. Dr. Sadiq Jalal al-Azm

"Ich bin der offizielle Atheist in der arabischen Welt".

"Die EU muss die Türkei unterstützen"

"Die Islamisten kämpfen ihre letzte Schlacht"

"Die EU muss die Türkei unterstützen"