Vortragsreihe (Frühjahrssemester 2012): Circulating Norms – Menschenrechte und Gender in der globalisierten Welt

In der globalisierten Welt zirkulieren nicht nur Menschen, Waren und Geld, sondern auch Normen und Ordnungsvorstellungen. Transnationalen Menschen- und Frauenrechtsnormen kommt hierbei zentrale Bedeutung zu. Trotz ihres Anspruchs auf universale Gültigkeit haben solche Normen als rechtlich-politische Standards nicht nur einen konkreten historischen Ursprung und eine spezifische institutionelle Gestalt. Ihre Zirkulation und Umsetzung auf ganz verschiedenen Ebenen und durch eine Vielzahl von Akteuren – von überstaatlichen und staatlichen Institutionen über transnationale Nichtregierungsorganisationen bis hin zu lokalen Graswurzelinitiativen – lässt sie als mehrfach institutionell wie kulturell vermittelt erscheinen.

Newsliste

• Normative Frameworks for Women's Rights and their Circulation at the International Level

Prof. Dr. Deniz Kandioti School of African and Oriental Studies, London Dienstag, 20. März 2012, 18:15-20:00 Raum KO2 F-152, Karl Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich

• Normative Dilemmas: Feminist-Postcolonial Interventions

Prof. Dr. Nikita Dhawan (anstelle von Prof. Dr. Sally Engle Merry) Institut für Politikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt Dienstag, 15. Mai 2012, 18:15-20:00 Raum KO2 F-152, Karl Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich

• Gleichheit auf Reisen / Equality on the Road: Konflikte um Grund- und Menschenrechte

Prof. Dr. Susanne Baer Juristische Fakultät, Humboldt-Universität, Berlin Dienstag, 29. Mai 2012, 18:15-20:00 Raum KO2 F-152, Karl Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich

• Doktorandenseminar (2 ETCS)

Mit Prof. Dr. Deniz Kandiyoti, Prof. Dr. Nikita Dhawan, Prof. Dr. Susanne Baer Vorbereitungssitzung: Mittwoch, 29. Februar 2012, 9:00–10:30 Seminartermine: Mittwoch, 21. März, Mittwoch, 16. Mai, und Mittwoch, 30. Mai 2012, jeweils 9:00–12:00

Im Rahmen dieser Vorlesungsreihe diskutieren drei prominente Vertreterinnen verschiedener Fachdisziplinen Spannungsverhältnisse, die sich aus der globalen Zirkulation, Vermittlung und Übersetzung von transnationalen Standards in verschiedenen Kontexten ergeben.
Die Vortragsreihe wird im Frühjahrssemester 2012 vom Forschungsfeld 3: Normen und Ordnungendes UFSP Asien und Europa organisiert.