Tag 4: Philosophie in Japan

16.1.2011 - Philosophie in Japan

Part I: Denken im alten Japan: Philosophische Alternativen zur Philosophie?

• Gregor Paul, Universität Karlsruhe: "Kūkais Sprachphilosophie"
  • Paulus Kaufmann, Universität Zürich: "Zur sprachlichen Form der theoretischen Erörterungen Kūkais"
  • Ralf Müller, Universität Zürich, "Sprachkonzept und Sprachverwendung bei Dōgen"
  • Christian Steineck, Universität Zürich: "Dōgens Shōbōgenzō als philosophischer Text?"
  • Walter Schweidler, Kommentar

Part II: Gebräuche und Missbräuche der modernen japanischen Philosophie

• Yoko Arisaka, Universität Hannover: "What is philosophy? Reflections on post-Meiji Japan's understanding of philosophy and the rise of nationalism"
  • Elena Lange, Universität Zürich: "Japanische Philosophie jenseits der Nation"