«Tibet hat nicht auf den Kontakt mit Europäern gewartet» Christoph Uehlinger, Professor für Allgemeine Religionsgeschichte und Religionswissenschaft, gibt zum Symposium «Religionsbegriffe zwischen Asien und Europa» Auskunft.
«Kopflos drauflosschreiben» Claudio Zemp berichtet über Einfallstechniken in der Literatur, dem Forschungsgebiet von Sandro Zanetti, Assistenzprofessor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Fachvertreter am UFSP Asien und Europa .
«Erst die Familie, dann der Staat» Dominik Linggi, ehemals Doktorand am UFSP Asien und Europa , gibt im Interview mit Sascha Renner Auskunft über Vertrauen in China.
Wie weiter nach Fukushima?: David Werner berichtet über die vom UFSP Asien und Europa organisierte Podiumsdiskussion «Ein Jahr nach Fukushima – Die Debatte zu Atomenergie in Asien und Europa» vom 13. März 2012.
Fukushima hat den Kaiserkult noch verstärkt: Jun'ichi Isomae, Gastwissenschaftler am UFSP Asien und Europa im Herbstsemester 2011, gibt im Interview mit Michael Meier Auskunft über Shinto und Kaiserkult.