Pressespiegel 2010

• Islam ist keine fremde Religion mehr: Katajun Amirpur und Ulrich Rudolph diskutieren die Wahrnehmung des Islam in der Gegenwartsgesellschaft und Perspektiven für eine erfolgreiche Integrationspolitik.

• "Wach uuf, du Fuulpelz!" Viatcheslav Vetrov, Postdoc am UFSP Asien und Europa, über seine ersten Eindrücke in Zürich.
  • Iranisch-deutsche Muslimin unterwegs zu einem modernen Islam:Der Tagesanzeiger berichtet über Katajun Amirpur, Assistenzprofessorin am UFSP.

• In welcher Welt wollen wir leben? Die UZH-News zur Podiumsdiskussion "Nach dem Minarettverbot: Die offene Gesellschaft und der Islam", die vom UFSP Asien und Europa und ResetDoc Rom am 17. November veranstaltet wurde.
  • Nach dem Minarettverbot: Die offene Gesellschaft und der Islam: Der Winterthurer Löwe berichtet über die Podiumsdiskussion am UFPS Asien und Europa.
  • Minarettverbot verändert den säkularen Staat: Die Neue Zürcher Zeitung berichtet über die Podiumsdiskussion zum Minarettverbot in der Schweiz.

• Neues Denken, nicht 'Lösungen' sind gefragt: Amnon Raz-Krakotzkin, Historiker der Ben-Gurion-Universität in Israel, zum Friedensprozess im Nahen Osten.

• China hat keine klare Ideologie mehr: Wang Hui, chinesischer Historiker und kritischer Intellektueller, zur Notwendigkeit von Reformen in China.

• Asien: Andreas Fischer, Rektor der Universität Zürich, über die Bedeutung der Asienforschung für die Universität und moderne, globalisierte Gesellschaften.
  • Chinas unbequemer Linker: Ein Gespräch mit dem kritischen Intellektuellen Wang Hui.
  • Streiten für die Meinungsfreiheit: Roman Seidel, Doktorand am UFSP Asien und Europa zum Verhältnis von europäischer und zeitgenössischer Philosophie im Iran.
  • Wenn Muslime im Westen leben: Professorin Katajun Amirpur über Islam und säkulares Recht im Unimagazin.
  • Die Ruhe nach dem Sturm: Bericht von Sven Trakulhun zu den Unruhen in Thailand.
  • Zuhause in der Fremde: Bericht über den Workshop "Entangled Tongues" vom 3. und 4. Juni 2010.
  • Thailand - ein Land unter Spannungen: UFSP Assistenzprofessor und Asienhistoriker Sven Trakulhun kommentiert die aktuellen Auseinandersetzungen in Thailand.
    In: SF1 "10 vor 10" (20. Mai 2010)
  • Wissen, verbunden mit emotionalem Erleben: Interview mit Andrea Büchler zur Bedeutung von Interdisziplinarität und Interkulturalität im Studienangebot.
  • Zwischen Bühne und Tournee Heidegger lesen: UFSP Doktorandin Elena Lange über ihren akademischen Weg, Philosophie, Musik und die Nationalfalle.