Erstsemestrige - wichtige Informationen

Sind Sie neu an der Universität Zürich? Dann finden Sie in diesem Dokument einige wichtige Hinweise und Informationen zum Studium an der UZH generell und wie Sie sich für einen guten Start Ihres Studiums der Gender Studies optimal vorbereiten können:

Erstsemestrigen-Infos HS 2023 (PDF, 357 KB)

Öffentliche Veranstaltungen des Lehrstuhls Gender Studies

08.11.2023, 16:15-17:45: Akademische Exzellenz – vergeschlechtlicht und vergeschlechtlichend, öffentlicher Vortrag von Dr. Andrea Zimmermann, Universität Bern  (Flyer (PDF, 70 KB)).

21.11.2023, 10:15-11:45: Destruction, Reconstruction and Adaptation: Spaces and Networks of Social Reproduction in Ukraine during the War (PDF, 92 KB), Vortrag von Prof. Dr. Oksana Dutchak , Kyiv, Soziologin mit Schwerpunkt auf Arbeits- und Geschlechterverhältnissen sowie Redakteurin der linken ukrainischen Zeitschrift Commons.

***

Weitere öffentliche Veranstaltungen des Fachbereichs Gender Studies finden Sie in unserer  Agenda .

Aktuelles Semesterangebot des Master-Programms Gender Studies

Auf derselben Seite finden Sie auch eine kleine Liste an ausgesuchten, gender-relevanten Lehrveranstaltungen auf BA-Stufe. Für einen Überblick über das gesamte aktuelle Lehrangebot zu Themen der Gender Studies empfehlen wir Ihnen, im jeweils aktuellen Vorlesungsverzeichnis eine Stichwortsuche zu 'gender' etc. zu machen.

Wichtige Informationen für Erstsemestrige finden Sie hier (PDF, 357 KB).

Newsletter Gender Studies UZH abonnieren

Der Newsletter Gender Studies UZH informiert über Veranstaltungen, die vom Fachbereich Gender Studies UZH organisiert werden.

Newsletter Gender Studies UZH abonnieren

Gesamtschweizerischer Veranstaltungskalender Gender Studies

Stiftung Interfeminas

Die Stiftung Interfeminas unterstützt Publikationen im Bereich Feminismus und Gender Studies mit Druckkostenzuschüssen. Gesuche sind bis jeweils 31.Mai mit dem online-Formular auf www.stiftung-interfeminas.ch einzureichen.

Book Series on Gender and Islam

Der renommierte I.B.Tauris-Verlag hat eine Buch-Reihe zum Thema Gender and Islam lanciert, die u.a. von Prof. Dr. Bettina Dennerlein betreut wird.

Mehr Informationen dazu: Gender and Islam Book Series

Call: Book Series on Gender and Islam (PDF, 103 KB)