Universität Zürich

Kalimāt: Arabisch für Islamwissenschaft und Arabistik

Startseite
Anleitung
Flexionstabellen
Morphologie-Übungen
Multimedia
Grundwortschatz
Medienarabisch
Phrasen im Unterricht
Aufgabenstellungen des Lehrbuchs
Grammatikbegriffe
Dreiradikalige Verben
 

 

Wer sind wir?

Diese Datenbanken und E-Learning-Materialien wurden mit finanzieller Unterstützung der Abteilung Digitale Lehre und Forschung der Philosophischen Fakultät an der Universität Zürich am Lehrstuhl für Islamwissenschaft von Prof. Dr. Ulrich Rudolph erstellt, dem wir für seine Unterstützung zu großem Dank verpflichtet sind.

Die Projektleitung, Erstellung der Inhalte und Koordination der Arbeit im Team habe ich übernommen. Das Projekt schuldet zwei Mitarbeitern großen Dank, die das Projekt seit seinen Anfängen im Jahr 2013 begleitet haben. Fabian Frei erledigte höchst kompetent, mit vorbildlichem Engagement und großer Kreativität die Programmierungsarbeiten und die Integration der Daten. Prof. Dr. Henning Sievert hat alle auf der Seite veröffentlichen deutschen Texte Korrektur gelesen und mit seiner fachlichen Beratung dem Projekt immer neue Impulse gegeben.

Außerdem verdankt das Projekt Prof. Dr. Abdallah Saloumeh die ästhetischen und geistreichen Zeichnungen, die Kalimāt ein künstlerisches Flair verleihen.

Zahlreiche Studierende am AOI haben Arbeiten wie Fotosuche, Audioaufnahmen oder die Übersetzung ins Englische erledigt und damit zum Fortschreiten des Projekts beigetragen. Dies sind ihre Namen in alphabetischer Reihenfolge:

Amir Ali, Mai Freigang, Salma Ghandour, Nicolas Hintermann, Katarina Roberts, Gian Steiner, Florina Vogel, Simone Wyss, Nader Zaraket.

Schließlich gilt mein Dank den Mitarbeitern der Stelle für Digitale Forschung und Lehre, die Webdesign und Programmierung unterstützten und uns in Informatikfragen stets hilfreich mit Rat und Tat zur Seite standen, besonders Stephanie Odok, Christian Schorno, Anita Holdener und Lukas Loeffel.

Dr. Natalia Bachour (Kontakt)

Foto_Team