Erste Hilfe für Computerbenützer

Einige wichtige Links in Zusammenhang mit der Computerbenützung an der Uni Zürich:

WLAN-Zugang:

Es gibt verschiedene Netze für den WLAN-Zugang an der Uni Zürich: uzh (üblicherweise zu verwenden), eduroam und public. Das Login erfolgt mit dem Shortname und dem WLAN-Passwort, das vor dem ersten Login vom User im Identity Manager gesetzt werden muss.
Detaillierte Informationen der Informatik-Dienste dazu: http://www.id.uzh.ch/dl/mobil/wlan/Angebot.html

Beachte: User mit Win XP müssen vermutlich für die erfolgreiche Konfiguration zuerst noch das
"QuoVadis Root CA 2"-Stammzertifikat auf ihrem System installieren:
http://www.quovadisglobal.ch/Repository/DownloadRootsAndCRL.aspx

"Remote Access" und VPN:

Um von unterwegs oder zu Hause aus Zugriff auf das Netzwerk der Universität zu haben, muss eine "Virtual Private Network"-Verbindung (kurz: VPN) auf dem eigenen Computer installiert werden. Ältere Systeme (z.B. Win XP) brauchen dazu ein spezielles Diensprogramm (VPN-Client); bei neueren System (z.B. Win 7) müssen lediglich die bereits vorhandenen Bordmittel entsprechend konfiguriert werden. Ist die VPN-Verbindung auf dem eigenen Gerät in Betrieb, befindet man sich sozusagen "virtuell" im Netzwerk der Universität.
Allgemeine Informationen zu VPN und Anleitungen für die Konfiguration

Ein Grund, um eine VPN-Verbindung auf seinem Computer zu installieren, ist unter anderem der dadurch ermöglichte Online-Zugriff auf bestimmte Ressourcen wie z.B. elektronisch zugängliche Zeitschriften aus dem islamwissenschaftlichen Bereich sowie fachrelevante Datenbanken und Nachschlagewerke. Eine Übersicht zu diesen Angeboten findet man beispielsweise über die Website der Zentralbibliothek Zürich.
 

Umschrift und Fonts

Informationen zur Transkription von orientalischen Sprachen und den dazu benötigten Font-Dateien (Schriftsätze) findet man hier.

Arabisch auf dem Computer

Eine Anleitung, um auf dem eigenen Computer die Unterstützung für die arabische Sprache zu aktivieren, findet man hier.  

Allgemeine Probleme

Bei kleineren Fragen oder Problemen allgemeiner Natur wendet man sich am besten an den Support der Informatikdienste: http://www.id.uzh.ch/support.html

Schulung/Computer-Kurse

Bei grundsätzlichen Problemen oder bei fehlenden Computer-Kenntnissen besucht man am besten einen der vielen Kurse des Informatikzentrums: http://www.id.uzh.ch/dl/kurse.html

Hinweise und Ergänzungwünsche zu dieser Seite bitte an den IT-Verantwortlichen: Patric Schaerer.