Umzug des Asien-Orient-Instituts

Die Abteilung Indologie, die Abteilung Islamwissenschaft mit dem Fachbereich Gender Studies sowie Mitarbeitende der Abteilungen Sinologie und Japanologie ziehen ab dem 29. Juni in das Gebäude Rämistr. 59. Mit dem Umzug entsteht auch eine neue Institutsbibliothek: Am Standort Rämistr. 59 werden die Bibliotheken der Indologie, Islamwissenschaft und die Abendländischen Bibliothek im ersten Stockwerk des Gebäudes zusammengeführt. Am Standort Zürichbergstr. 4 werden die originalsprachigen Werke in Chinesisch und Japanisch im EG, 1. und 2. Stockwerk neu aufgestellt, und im UG entsteht ein Zeitschriftenraum, in dem die Zeitschriften zu Ostasien gesammelt werden. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten, die angesichts der Neugestaltung der Bibliothek anfallen, möchten wir Sie über die Benutzungsmöglichkeiten der Bibliothek im Sommer informieren.

1) Asien-Orient-Bibliothek, Rämistr. 59 (Bestände Islamische Welt, Gender Studies, Ostasien, Südasien)

Die Asien-Orient-Bibliothek am Standort Rämistr. 59 ist bis zum 7. September für den regulären Benutzerverkehr nicht zugänglich. Um den Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzern trotzdem Literatur zur Verfügung stellen zu können, gibt es vom 20. Juli bis 7. September jeweils dienstags und donnerstags von 13–15 Uhr ein Ausleihfenster. In dieser Zeit können vorbestellte Bücher ausgeliehen und Bücher zurückgebracht werden. Die Bestellungen können über die Mailadresse buchbestellungen@aoi.uzh.ch eingereicht werden. Bücher, die bis zum Vortag bestellt sind, können dann bei Öffnung des Ausleihfensters abgeholt werden. Für die Zeit von Anfang des Umzugs (29. Juni Islamwissenschaft; 3. Juli Abendländische Bibliothek; 7. Juli Indologie) bis zum Abschluss desselben (17. Juli) können KEINE Ausleihen oder Rückgaben gemacht werden.

2) Asien-Orient-Bibliothek, Zürichbergstr. 4 (originalsprachliche Bestände chinesisch, japanisch und Zeitschriften Ostasien)

Die Asien-Orient-Bibliothek am Standort Zürichbergstrasse ist vom 6. bis 24. Juli geschlossen. Die Japanische Bibliothek ist ab dem 27. Juli wieder regulär von 9:00–17:00 geöffnet, die Büros der Chinesischen Bibliothek bleiben dann noch für zwei weitere Wochen geschlossen, sodass die Bibliotheksangestellten erst ab dem 10. August wieder für Benutzerinnen und Benutzer zur Verfügung stehen. In diesen zwei Wochen wenden sich Benutzerinnen und Benutzer bitte an die Kolleginnen und Kollegen der Japanischen Bibliothek.